LOCATIONS

Gutshof Unterbessenbach is as individual as your wishes. The spacious property offers a wide variety of locations to you, with the castle and the elegantly renovated farm buildings, each with its own charm and character. Regardless of whether you expect 30, 100 or 500 guests, you will find the perfect premises for every occasion.

Stylish and atmospheric: The former sheepfold with its walls made of hand-hewn sandstone and the beautifully preserved old roof truss offers a unique, elegant, rustic flair for large and small groups alike and an extraordinary amount of space. A modern lighting concept provides a unique atmosphere for every event. Up to 350 people feel comfortable here, but for smaller groups, the recently lovingly renovated rooms can also be separated and reduced to almost any size.

In the middle of the beautiful, flower-overgrown island, our wooden pavilion offers a wonderful view of the lake and the grounds. The island pavilion is a place that can be used for an atmospheric reception as well as for a festive wedding ceremony. Let yourself be enchanted by the blossoms swaying gently in the wind and the wonderful view of Unterbessenbach Castle. Here you will also find the perfect surrounding for all kinds of photo shoots.

Especially for larger events, our 2,700 m² inner courtyard can also be integrated into your event concept. Whether solemnly staged presentations or elaborate shows - the historic manor walls offer enough space for extravagant ideas and unusual projects. By the way: Even in bad weather, your event will never fall through: There is the 375 m² roof of the wagon hall, where up to 150 people can find a dry shelter in case of heavy rains.

Small but beautiful: The historic hunting parlor with its cozy tiled stove and magnificent trophy collection is not only a wonderful place for aristocratic photo sessions. But also children's playrooms, artist's wardrobes or changing rooms. Smaller workshops and presentations for up to 15 people are also perfectly accommodated here.

The late baroque palace chapel "Vom Guten Hirten" is one of Unterbessenbach's special gems. Then as now, the chapel built in 1752 is a lively meeting place. The Protestant parish still celebrates a service here every other Sunday. With up to 120 guests, you can experience an unforgettable wedding ceremony here.

With space for up to 50 guests, Schloss Saloon, which was only renovated in 2019, is the "jewel" of our estate. Dine where King Ludwig I of Bavaria and his wife Therese were happy and frequent guests with their court and preferred to be fed with freshly caught trout from the castle pond. When renovating, it was particularly important to us to create maximum comfort combined with a healthy living environment. That is why only natural materials were used - mainly wood and natural stone. The special highlight here is the lovingly restored castle kitchen based on the old, historical model. A wood-burning oven that not only creates cozy warmth, but also offers various special features: pizza oven, smoking oven and a water ship. The perfect place for cooking events with a show-kitchen, but also for exclusive dinner events. Those looking for a special ambience in an aristocratic environment will find the perfect place for exclusive and intimate celebrations.

LOCATIONS

So individuell wie Ihre Wünsche ist auch unser Gutshof Unterbessenbach. Das großzügige Anwesen bietet Ihnen mit dem Schloss und den edel renovierten Wirtschaftsgebäuden die unterschiedlichsten Locations, jede mit ihrem eigenen Charme und Charakter. Egal ob sie mit 30, 100 oder 500 Gästen rechnen, bei uns finden Sie die perfekten Räumlichkeiten für jeden Anlass.

Stil- und stimmungsvoll: Der einstige Schafstall mit seinen Mauern aus handbehauenem Sandstein und dem wunderschön erhaltenen alten Dachstuhl bietet ein einzigartiges edel-rustikales Flair für große wie auch kleinere Gesellschaften und außerordentlich viel Platz. Ein modernes Beleuchtungs-Konzept setzt jedes Event ins rechte Licht. Bis zu 350 Personen fühlen sich hier wohl, für kleinere Gesellschaften lassen sich die erst kürzlich liebevoll renovierten Räumlichkeiten jedoch auch nahezu beliebig abtrennen und verkleinern. Bei passendem Wetter lockt außerdem die unmittelbar angeschlossene See-Terrasse mit romantischem Ausblick auf Schloss Unterbessenbach und die von Blumen gesäumte Insel des Gutshofs

Mitten auf der herrlichen, blumengesäumten Insel bietet unser Pavillon einen herrlichen Ausblick über den See und auf das Gelände. Der Insel Pavillon ist ein Ort, der sich ebenso für einen stimmungsvollen Empfang nutzen lässt wie für eine festliche Hochzeits-Zeremonie. Lassen Sie sich von der im Wind sanft wogenden Blütenpracht, sowie der wundervollen Aussicht auf Schloss Unterbessenbach verzaubern. Hier finden Sie auch die perfekte Kulisse für Fotoshootings aller Art.

Insbesondere für größere Events lässt sich auch unser 2.700 m² großer Innenhof in Ihr Veranstaltungskonzept integrieren. Ob feierlich inszenierte Präsentationen oder aufwändige Shows – die historischen Gutshofmauern bieten genügend Platz für extravagante Ideen und ungewöhnliche Vorhaben. Übrigens: Selbst bei schlechtem Wetter fällt Ihr Event keinesfalls ins Wasser: Unter dem 375 m² großen Dach der Fuhrwerkhalle finden bei jedem Wetter bis zu 150 Personen einen Platz im Trockenen.

Klein aber fein: Die historische Jagdstube samt gemütlichem Kachelofen und Trophänsammlung ist nicht nur ein uriger Raum mit behaglicher Atmosphäre. Sondern dient auch als Kinder-Spielzimmer, Künstler-Garderobe oder Umkleide. Auch kleinere Workshops und Präsentationen für bis zu 20 Personen sind hier perfekt unter gebracht.

Die spätbarocke Schlosskapelle „Vom Guten Hirten“ ist eines der besonderen Schmuckstücke von Unterbessenbach. Damals wie heute ist die 1752 erbaute Kapelle ein lebendiger Ort der Begegnung. Die evangelische Kirchengemeinde feiert hier noch heute jeden zweiten Sonntag einen Gottesdienst. Mit bis zu 120 Gästen können Sie hier eine unvergessliche Hochzeitszeremonie erleben.

Mit Platz für bis zu 50 Gäste ist der erst 2019 aufwändig renovierte Schloss Salon unser "Juwel" auf dem Gutsgelände. Speisen Sie dort, wo schon König Ludwig I von Bayern und seine Frau Therese mit ihrem Hofstaat gerne und häufig zu Gast waren und sich am liebsten mit frisch gefangenen Forellen aus dem Schlossteich verköstigen ließen. Bei der Renovierung lag uns die Schaffung einer maximalen Behaglichkeit, verbunden mit einem gesunden Wohnraumklima besonders am Herzen. Deshalb wurden ausschließlich natürliche Materialien verwendet – hauptsächlich Holz und Naturstein. Der besondere Clou ist hierbei die liebevoll wiederhergerichtete Schlossküche nach altem, historischen Vorbild. Ein Holzofen, der nicht nur behagliche Wärme schafft, sondern auch verschiedene Besonderheiten bietet: Pizzaofen, Räucherofen und ein Wasserschiff. Für Kochevents mit Showküche, aber auch für exklusive Dinner-Events somit der perfekte Ort. Wer nach besonderem Ambiente in aristokratischer Umgebung sucht, findet hier den perfekten Ort für exklusive und intime Feierlichkeiten.